Freitag, 1. Februar 2013

Werkzeug und Teile für Elektrik-Arbeiten

So, welches Werkzeug ist empfehlenswert? Neben dem üblichen was man bei Mechanik-Arbeiten braucht (verschiedene Kreuz-/Schlitz-Trox-Schraubendreher bzw. Bits, Ratsche(n), verschiedene Schlüssel bzw. Nüsse, verschiedene Zangen) finde ich folgendes Werkzeug sehr hilfreich.
  • Eine gute Crimp-Zange für rote, blaue und gelbe Kabelschuhe:
    Ich habe die CRIMPZANGE FSH die es bei Reichelt für 7,65€ plus Versand gibt. Damit kann man die roten (0,5-1,5mm²), blauen (1,5-2,5mm²) und gelben (2,5-6mm²) Kabelschuhe hervorragend crimpen – um Längen besser als die flachen Crimpzangen aus Blech die man im Baumarkt findet.
  • Eine Crimp-Zange für JPT/AMP Kontakte, die bei vielen Steckverbindern von Ebersbächer Verwendung finden.
    Die günstigste die ich finden konnte ist die Knipex 97 22 240, die es bei Conrad für 22,95 plus Versand gibt, bei Amazon z.T. noch günstiger. (Noch habe ich die nicht, aber mal sehen…)
Wenn man das Werkzeug hat, braucht man auch noch Teile. Folgendes fand ich hilfreich:
  • Sortiment(e) an Kabelschuhen
    Für den Anfang tut es sicher eines der Sortimente die man bei Anbietern von Elektronik-Teilen bekommt (Reichelt, Conrad, usw. oder auch bei ATU). Die Sortimente sind zwar nicht toll, aber für den Anfang reicht es meistens. Baumarkt-Ware ist meist deutlich zu teuer und häufig von schlechterer Qualität – davon würde ich abraten.
  • Kabelschuhe
    Welche Kabelschuhe braucht man konkret? Ich verwende derzeit meistens folgende:
    - 6,3mm Flachstecker (rot)
    - 6,3mm isolierte Flachsteckhülse (rot)
    - 6,3mm Flachstecker (gelb)
    - 6,3mm isolierte Flachsteckhülse (gelb)
    Von denen lohnt es sich ein paar mehr in guter Qualität zu kaufen. Vor allem die roten Flachstecker aus den Sortimenten brechen leicht ab, da sollte man schauen das man etwas besseres bekommt. Ich hatte mal (über die Firma) welche von Lapp-Kabel gekauft, die sind super – leider arbeite ich da nicht mehr und kann da jetzt keine mehr nachkaufen…

    Folgende brauche ich nicht so oft, sind aber z.T. auch hilfreich:
    - 6,3mm Flachstecker (blau)
    - 6,3mm Flachsteckhülse (blau)
    - 6,3mm isolierte Flachsteckhülse (blau)
    - 2,8mm Flachsteckhülse (rot)
    - 2,8mm Flachsteckhülse (blau)
    - M4/M5/M6 Ringösen (rot, blau, gelb)

    Die 2,8mm Kabelschuhe sind praktisch wenn man mal ein Steuergerät provisorisch ohne Leitungsbaum anschliessen will. Mit den Ringösen (und einer entsprechenden Schraube und Mutter) kann man schnell Verteiler erstellen (z.B. für Masse oder Versorgungsspannung) – allerdings auf die Isolierung achten, damit es keinen Kurzschluss gibt!

  • Sortiment an KFZ-Sicherungen
    Zusammen mit isolierten 6,3mm Kabelschuhen kann man schnell etwas provisorisch aufbauen
Was man noch braucht sind sicher Leitungen. Und einiges anderes was mir gerade nicht einfällt. Fürs erste soll es reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, Wünsche, Anregungen, Lob, Kritik oder 'nen Kommentar?

Trau Dich, sag was!