Sonntag, 3. Februar 2013

Typische Leitungsfarben bei Eberspächer Luftheizungen

Meistens werden bei Eberspächer Heizungen die gleichen Farben für den Leitungsbaum verwendet, ich dachte mir ich stelle mal eine Liste zusammen, basierend auf Airtronic, D1LE, D1LC compact bzw. D3LC compact.

Alle Luftheizgeräte von Eberspächer die ich bislang gesehen habe waren "Universalgeräte" (oder geringfügig abweichend) die sich per +12Volt an der gelben Leitung einschalten ließen. Ich habe bislang von den Eberspächer Luftheizgeräten keine CAN-Bus Versionen gesehen, im Gegensatz zu Webasto's AirTop. Was leider nicht heißt das es keine CAN-Bus Airtronic gibt – wenn mir mal ein Airtronic Gerät mit CAN-Bus unterkommt, dann werde ich das vermelden.

Ein Gerät für CAN-System erkennt man leider nicht an den Leitungsfarben: So ist es bei Hydronic CAN-Bus Geräten so (z.B. D5WS 25 2452 05), das leider die gleichen Leitungsfarbe an den gleichen Stecker-Pins wie bei den Universalgeräten angeschlossen sind – nur ist die Belegung halt eine ganz andere (z.B. ist die gelbe Leitung die Ansteuerung der Wasserpumpe).

Bei älteren Heizungen (D1L, D1LC, etc.) sind die Farben meist ähnlich (da steckt der Teufel aber zuweilen im Detail).

Von daher Vorsicht! Bei manchen Geräten gibt es z.T. andere Farben! Besser alles nochmals selbst kontrollieren anhand passender Stromlaufpläne!

Farbe Kürzel typischer
Querschnitt
Typische Belegung
Luftheizungen
Abweichende
Belegung
Rot rt 2,5 KFZ-Dauerplus
Braun br 2,5 KFZ-Masse
Anschluss Glühkerze

Weiß ws 2,5 Anschluss Glühkerze
Gelb ge 0,5 Einschaltspannung
Blau-Weiß blws 0,5 JE-Diagnose

MB-Diagnose
(bei MB-Geräten)
Blau-Gelb blge 0,5 JE-Diagnose
(bei MB-Geräten)
Grün-Rot gnrt 0,5 Dosierpumpe
Grün gn 0,5 Dosierpumpe (z.B. D1LE)
Grau-Rot grrt 0,5 Temperatur-Soll (+)
Grau gr 0,5 Temperatur-Ist (+)
Braun-Weiß brws 0,5 Temperatur-Masse (-)
Rosa rs 0,5 Diebstahlwarn aus (Airtronic)
Rot-Weiß rtws 0,5 Diebstahlwarn aus (z.B. D3LCc)

JE-Diagnose ist die Eberspächer-Diagnose mit Moduluhr/Schaltuhr und ähnlichen.

MB-Diagnose ist die Diagnose von Mercedes-Benz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, Wünsche, Anregungen, Lob, Kritik oder 'nen Kommentar?

Trau Dich, sag was!